Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (2024)

At a Glance

Unsere Wertung

Pro

  • Umfassender Schutz vor den wichtigsten Online-Bedrohungen
  • Einfache, überschaubare Funktionen

Kontra

  • Beeinträchtigung der Leistung auf einigen PCs
  • Keine einheitliche Bedienerführung
  • Upselling von zusätzlichen Diensten

Fazit

Die Benutzeroberfläche ist etwas widerspenstig, aber insgesamt bietet Norton 360 Deluxe einen starken Virenschutz und eine exzellente Auswahl an weiteren Features wie Passwort-Manager, VPN-Zugang, automatische Cloud-Backups und Dark Web Monitoring.

Bei PCs mit bescheidener Hardware kann es jedoch zu Leistungseinbußen bei den Scans kommen – ein Umstand, den Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie häufig mit neuen oder veränderten Dateien arbeiten.

Preis beim Test

£29.99 for the first year

Aktuell bester Preis: Norton 360 Deluxe

Shop

Preis

PCWorld Software Store

£14.99

Jetzt ansehen

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (1)

£29.99

Jetzt ansehen

Preisvergleich (über 24.000 Shops weltweit)

Produkt

Preis

Preisvergleich von Backmarket

Von den Norton-Angeboten bietet Norton 360 Deluxe den idealen Kompromiss aus umfassendem Schutz und niedrigem Preis. Es ist eine hervorragende All-in-One-Lösung für diejenigen, die sonst eher nachlässig mit der Sicherheit umgehen würden, wenn sie nicht alle Teile direkt in einem Programm hätten.

Optisch hat sich seit unserem letzten Test von Norton 360 Deluxe nicht viel verändert, obwohl das Unternehmen weiterhin an seinem Backend arbeitet und es weiterentwickelt. Das ist wohl der wichtigere Schwerpunkt, zumal künstliche Intelligenz es Hackern ermöglicht, ihr Angriffsverhalten immer raffinierter zu gestalten.

Was sich geändert hat: Konkurrierende Antivirus-Unternehmen haben sich mit Norton unter einem einzigen Eigentümer zusammengeschlossen. Das Mutterunternehmen Gen Digital besitzt jetzt neben Norton auch Avast, AVG und Avira.

Während einer Pressekonferenz teilte Gen Digital mit, dass es plant, seine gesamte Antivirus-Software mit einer einzigen Engine zu betreiben und sich stärker auf die Funktionen zu konzentrieren, die jede seiner Marken bietet.

Das ist eine gute Nachricht, denn die Achillesferse von Norton 360 Deluxe ist die Art und Weise, wie es seine Funktionen den Nutzern präsentiert. Und das ist ein Nachteil für ein ansonsten ausgezeichnetes Produkt.

Was beinhaltet Norton 360 Deluxe?

Norton gruppiert seine zahlreichen Programme in zwei Hauptkategorien: Antivirus und All-in-One, wobei sich die Funktionen überschneiden. Obwohl der Zugang zu mehr Online-Schutz immer gut ist, ist es nicht ganz einfach, die Optionen alle zu überblicken.

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (2)
Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (3)

Norton

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (4)

Norton

Norton

Norton 360 Deluxe hebt sich von anderen Anbietern ab, da es einen Rundumschutz gegen die wichtigsten Online-Bedrohungen bietet, ohne dass Sie Extras wie die Unterstützung bei Identitätsdiebstahl benötigen.

Der Schutz vor Online-Bedrohungen umfasst die Erkennung von Viren, Malware und Ransomware, eine integrierte Firewall, die Überprüfung bösartiger Links und Anhänge, die Überwachung des Dark Web und der Privatsphäre sowie Webcam-Schutzmaßnahmen.

Außerdem erhalten Sie 50 GB Speicherplatz für Cloud-Backups, Zugriff auf den Norton Passwort-Manager und VPN, Kindersicherung und PC-Dienstprogramme, die auch ermöglichen, veraltete Software zu erkennen.

Test: Die besten VPN-Dienste im Vergleich

Einige Funktionen wie die Überwachung der Privatsphäre können aufgerüstet werden, um Datenbroker-Websites zu entfernen. Und Norton weist Sie darauf auch hin: Selbst wenn Sie bereits für einen Sicherheitsplan bezahlt haben, sind Sie nicht vor Upsells für zusätzliche Abonnementdienste gefeit.

Was kostet Norton 360 Deluxe?

Wenn Sie Norton 360 Deluxe direkt über Norton erwerben, kostet es im ersten Jahr für fünf Geräte 34,99 Euro und für die ersten beiden Jahre 89,99 Euro. Sie können das Abo innerhalb von 60 Tagen mit Geld-zurück-Garantie kündigen. Eine Verlängerung des Abonnements erfolgt automatisch.

Sie können Norton 360 Deluxe als Einzel- oder Familientarif nutzen – Norton begrenzt die Nutzung nur durch die Anzahl der Geräte, die Sie nach Belieben auf Windows, macOS, Android und iOS verteilen können.

Bei diesem All-in-One-Tarif der Mittelklasse erhalten Sie eine ausreichende Anzahl an Geräten mit entsprechendem Funktionsumfang. Sollten Sie das Produkt tatsächlich für mehr Geräte brauchen, können Sie auf Norton 360 Premium upgraden. Es kostet 39,99 Euro für das erste Jahr und 99,99 Euro für die ersten zwei Jahre und verdoppelt die Anzahl der geschützten Geräte auf zehn und den Cloud-Speicher auf 100 GB.

Wie bei anderen Antivirus-Suites können Sie auch bei Norton 360 Deluxe (und Premium) über Drittanbieter sparen, etwa über Amazon. Diese Tarife unterscheiden sich in der Anzahl der Geräte und der Dauer des Abonnements, womit Sie eventuell günstiger wegkommen.

Wichtige Funktionen von Norton 360 Deluxe

Installation und Benutzeroberfläche

Um Norton 360 Deluxe auf Ihrem PC zu installieren, müssen Sie zunächst ein Abonnement abschließen und dann die Installationsdatei herunterladen.

Nach Abschluss der Installation sehen Sie zunächst die Benutzeroberfläche von My Norton, die nur eine der beiden Oberflächen ist, mit denen Sie arbeiten werden. Sie ist modern und übersichtlich gestaltet und bietet Zugriff auf die wichtigsten Funktionen von Norton 360 Deluxe: Scans, Programm-Updates, VPN, Passwort-Manager, Berichte über Dark Web und Datenschutzüberwachung, Cloud-Backup und Kindersicherung.

Sie können auch direkt auf den sicheren Browser und den Software-Updater sowie auf Einstellungen, Benachrichtigungen und Hilfedateien zugreifen. Als nette Zugabe wird Ihr Abonnementstatus (die verbleibenden Tage) in der oberen linken Ecke angezeigt.

Im Großen und Ganzen ist diese Ansicht einfach und übersichtlich, aber sie hat einige Macken. Eine davon ist das Fehlen einer Zurück-Taste beim Navigieren durch Untermenüs (wie in den Einstellungen). Eine andere sind die begrenzten Einstellungen.

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (5)Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (6)

Um auf tiefere Einstellungen zuzugreifen, müssen Sie zur klassischen Ansicht wechseln. Hier können Sie das Verhalten der Antiviren-Scans, der Firewall, der Backups und des Schutzes für E-Mails, Anwendungen und Ihre Webcam anpassen. Sie können auch die Verwaltungseinstellungen für die Norton-App anpassen, etwa ob Fernverwaltung oder stiller Modus aktiviert ist.

Sie können zur klassischen Ansicht wechseln, indem Sie in der My-Norton-Ansicht Gerätesicherheit > Öffnen wählen. Diese Oberfläche wirkt etwas veraltet, mit vier Kacheln, über die Sie auf Funktionen zugreifen können (Sicherheit, Internetsicherheit, Backup und Leistung). Tippen Sie auf eine der Kacheln, und die vollständigen Optionen werden in der Mitte des Bildschirms angezeigt. Über eine fünfte Kachel können Sie zurück zur Ansicht Mein Norton wechseln.

Auf einige Funktionen können Sie nur über die klassische Ansicht zugreifen, etwa die Einstellungen für den Webcam-Schutz und den Kennwortgenerator.

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (7)
Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (8)

PCWorld

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (9)

PCWorld

PCWorld

Bei dieser doppelten Benutzeroberfläche ist es am besten, wenn Sie sich mit den einzelnen Layouts vertraut machen, um sich nicht zu verirren. Ein Tipp für Daten-Nerds: Sie können sich Berichte über Ihre Nutzung und Scan-Ergebnisse ansehen.

Norton zeigt zwar mehr Popup-Benachrichtigungen über Statusänderungen und Aktivitäten an, aber Sie können diese ganz einfach abschalten. Das gilt leider nicht für die Werbung der App für zusätzliche kostenpflichtige Dienste.

Schutz vor Viren, Malware und Bedrohungen

Schutz in Echtzeit

Norton 360 Deluxe schützt Ihren PC auf verschiedene Weise vor Echtzeit-Bedrohungen. Es scannt neue oder geänderte Dateien, die Sie hinzugefügt, geöffnet oder heruntergeladen haben, kontrolliert den Zugriff auf Dateien und Ordner, die Ziel von Ransomware sein könnten, und überwacht Anwendungen auf ungewöhnliche Aktivitäten.

Auch USB-Laufwerke werden standardmäßig gescannt, ebenso wie Netzlaufwerke und Skripte in Microsoft- und Adobe-Dokumenten. Norton 360 Deluxe entfernt auch Skripte beim Herunterladen von Dokumenten. Und E-Mails auf Ihrem PC werden auf zweifelhafte Links und bösartige Anhänge überprüft, sowohl eingehende als auch ausgehende.

Wenn Sie im Internet unterwegs sind, überprüft Norton 360 Deluxe, ob Websites sicher sind und ob sie kompromittiert wurden – allerdings nur, wenn Sie die Erweiterung Norton Safe Web installiert haben. Norton 360 Deluxe beschränkt auch den Zugriff auf Ihre Webcam (Safe Cam).

Geplante und manuelle Scans

Norton 360 Deluxe führt standardmäßig einen monatlichen vollständigen Scan durch. Sie können auch einen Zeitplan für die anderen Standard-Scanarten festlegen: Schnell-Scan, Laufwerk-Scan, Ordner-Scan und Datei-Scan. Sie können auch einen eigenen benutzerdefinierten Scan erstellen und der Liste hinzufügen.

Erfahrene Nutzer werden die Einstellungen für die einzelnen Scans möglicherweise begrenzt finden. Bei der vollständigen Überprüfung können Sie beispielsweise nur wählen, ob Sie innerhalb komprimierter Dateien scannen, infizierte Ordner automatisch entfernen, Netzlaufwerke überprüfen und Dateien mit geringem Risiko und Tracking-Cookies löschen möchten.

Die anderen Standard-Scans haben sogar noch weniger Einstellungen, und es gibt keine Option für einen vollständigen, erschöpfenden Tiefenscan. Das spart zwar Systemressourcen und belastet Ihren PC nicht so stark, wenn Sie Ihre Dateisammlung nach dem ersten Durchlauf der Software nicht mehr verändern, aber wenn Sie gerne manuell gründliche Scans durchführen, werden Sie enttäuscht sein.

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (10)
Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (11)

PCWorld

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (12)

PCWorld

PCWorld

Zusätzliche Funktionen von Norton 360 Deluxe

Browser-Erweiterungen

Für einen umfassenden Schutz bietet Norton mehrere Browser-Erweiterungen zur Verbesserung der Online-Sicherheit. Die Erweiterungen, die sich auf die Sicherheit im Internet beziehen, sind Norton Homepage (ändert Ihre Standardeinstellung in die Norton-Startseite), Norton Safe Search (ändert Ihre Standardeinstellung in die Norton-Suchmaschine) und Norton Safe Web (scannt Links und zeigt Ihnen mit einem grünen oder roten Symbol an, ob der Besuch sicher ist oder nicht).

Nicht alle diese Programme sind jedoch für jeden hilfreich – die meisten Nutzer, die bereits eine bevorzugte Startseite und Suchmaschine haben, werden nur Norton Safe Web nutzen.

Und seltsamerweise ist die Installation von Norton Safe Web in Chrome einfach nur umständlich. Ich konnte es auf meinem Test-PC nur über die Norton-360-Deluxe-App installieren, die Sie dazu zwingt, zuerst Norton Homepage und Norton Safe Search zu installieren.

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (13)
Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (14)

PCWorld

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (15)

PCWorld

PCWorld

Da ich mir die Mühe gemacht habe, können Sie diesen direkten Link für Norton Safe Web zum Chrome Web Store verwenden. Warum die Erweiterung nicht auftaucht, wenn Sie danach suchen, ist nicht klar.

Unabhängig davon können Sie Norton Password Manager sowie Norton Family (das die Surfgewohnheiten überwacht) installieren. Der Passwort-Manager ist die ausgefeilteste (und meiner Meinung nach auch nützlichste) aller verfügbaren Erweiterungen.

Cloud-Backup

Damit Norton Ihre wichtigen Dateien sichern kann, müssen Sie diese Funktion zunächst in der App einrichten. Wenn Sie die Standardeinstellungen akzeptieren, werden bei Cloud-Backups alle Dateien außer Video- und E-Mail-Dateien in Ihren Windows-Dokumentenordnern (Bilder, Dokumente, Musik usw.) hochgeladen.

Sie können die Dateitypen ändern und auch Dateien und Ordner hinzufügen oder ausschließen. Sie können verschiedene Backup-Regeln erstellen (als “Backup-Set” bezeichnet), aber pro Backup-Set nur an einem Ort speichern.

Apropos Speicherort: Diese Funktion scheint wirklich nur für Cloud-Backups gedacht zu sein. Wenn Sie einen lokalen Speicherort wählen, scheint Norton 360 Deluxe nicht richtig zu funktionieren. Auf mehr als einem PC konnte ich Norton nicht dazu bringen, die Dateien auf einem externen Laufwerk zu speichern, obwohl der Bestätigungsdialog dies anzeigte.

Wenn die Cloud-Backups von Norton also Ihr erstes Backup-System sind, können Sie sich damit leider nicht richtig absichern. Es ist aber auf jeden Fall besser als nichts und ein guter Anfang. Und wenn Sie bereits über ein gutes Backup-Protokoll verfügen, sorgt die Einrichtung dieser Cloud-Backups zumindest dafür, dass Ransomware Sie nicht von Ihren wichtigsten Dateien aussperren kann.

Passwort-Manager

Der Passwort-Manager von Norton ist einfach, aber gut – eine erfrischende Abwechslung zu Diensten, die bis aufs Letzte ausgereizt wirken. Auch die Einrichtung ist einfach. Norton bittet Sie, ein separates Tresor-Passwort zu erstellen und fordert Sie dann auf, einen Wiederherstellungsschlüssel herunterzuladen. (Sie können Ihr Konto sonst nicht wiederherstellen, wenn Sie Ihr Tresor-Passwort vergessen haben.)

Danach können Sie die mobile App Norton Password Manager verwenden, um die passwortlose Authentifizierung für die Anmeldung bei Ihrem Tresor zu aktivieren. Dies vereinfacht das ansonsten umständliche System, bei dem zwei Kennwörter für den Zugriff auf Ihren Tresor erforderlich sind (einmal für den Zugang zu Ihrem Norton-Konto und dann zum Entsperren des Tresors). Sie können auf Ihren Tresor über die Website, eine Browser-Erweiterung oder die mobile App zugreifen.

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (19)
Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (20)

PCWorld

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (21)

PCWorld

PCWorld

Während meines Testzeitraums bin ich auf eine seltsame Macke gestoßen: Sie sehen nur verschiedene Schriftfarben für Zahlen, Symbole und Buchstaben, wenn Sie ein Passwort erstellen, aber nicht danach. Sie können auch nicht einstellen, dass die Zwischenablage nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht wird, wenn Sie ein Passwort kopieren.

VPN

Die Benutzeroberfläche von Norton VPN ist übersichtlich und leicht zu verstehen, aber fast zu einfach. Zunächst einmal können Sie Ihren Standort nur nach Land und nicht nach einer bestimmten Stadt auswählen.

Außerdem beschränken sich die Einstellungen auf Kippschalter zum Einschalten der automatischen Verbindung, des automatischen VPN (VPN wird bei ungesicherten Wi-Fi-Netzwerken aktiviert), des Kill Switch (blockiert den Internetzugang, wenn die VPN-Verbindung abrupt unterbrochen wird) und der Blockierung von Werbe-Trackern. Sie können auch Apps zur Split-Tunnel-Funktion hinzufügen, die das VPN daran hindert, deren Datenverkehr weiterzuleiten.

Die Geschwindigkeiten bei der Nutzung des VPN waren während meines leichten Tests uneinheitlich – während ich mit dem US-Server verbunden war, erreichte ich beispielsweise zwischen 88 Prozent meiner normalen Download-Geschwindigkeit und teils nur 29 Prozent.

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (22)
Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (23)

PCWorld

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (24)

PCWorld

PCWorld

Folgende Länder werden unterstützt: Australien, Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Südafrika, Tschechien, Türkei und die USA.

Sie können nur über die My-Norton-Oberfläche auf das VPN zugreifen.

Elterliche Kontrolle

Sie können die Kindersicherung von Norton 360 Deluxe schnell einrichten. Installieren Sie einfach die App Norton Family sowie die Norton-Family-Browsererweiterung auf dem PC Ihres Kindes. Richten Sie dann ein Kinderprofil für Ihr Kind ein.

Wenn das erledigt ist, können Sie Web-, Such-, Video- und App-Aktivitäten verfolgen und den Zugriff je nach Tageszeit einschränken. Auf iOS und Android können Sie den Zugriff auch auf der Grundlage von Apps (Android) einschränken und Warnmeldungen erhalten, wenn das Gerät einen bestimmten Ort verlässt.

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (25)
Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (26)

PCWorld

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (27)

PCWorld

PCWorld

Wie die übrige Benutzeroberfläche der Norton-Website sind auch die Statistiken und Einstellungen übersichtlich und leicht zu navigieren, allerdings gibt es einige Einschränkungen. So können Sie beispielsweise die Nutzung von Youtube auf dem Handy nur über den mobilen Browser von Norton überwachen, nicht aber innerhalb von Apps oder Website-Einbettungen.

PC-Dienstprogramme

Im Lieferumfang von Norton sind mehrere PC-Tools enthalten – die meisten sind jedoch Duplikate bestehender Windows-Funktionen.

Optimize Disk ist die Norton-Version von Windows Disk Defragmenter – und nicht notwendig. Laut Norton konzentriert sich das Programm nur auf die Defragmentierung von Festplattenlaufwerken. Sie sind besser dran, wenn Sie Windows für die Festplattenoptimierung verwenden, das Festplatten und SSDs bereits mit den entsprechenden Protokollen behandelt.

Die Dateibereinigung entfernt temporäre Dateien, die von Windows gespeichert werden, sowie alle verbleibenden Internet Explorer-Dateien. Edge wird noch nicht unterstützt. Auch hierfür können Sie das Windows-eigene Tool verwenden.

Mit dem Startup-Manager können Sie anzeigen und verwalten, welche Anwendungen beim Start von Windows automatisch gestartet werden. Sie können hierfür ganz einfach die Windows-eigene Verwaltungseinstellung verwenden, indem Sie in der Windows-Suche Start-Apps eingeben.

Das einzige wirklich interessante Tool ist Graphs, das Ihnen einen Verlauf der Systemnutzung zeigt (Installationen, Downloads, Optimierung, Virenerkennung, Schnellscans und Warnungen).

Überwachung des Dark Web

Sie können Norton Informationen wie Ihre E-Mail-Adressen (bis zu fünf), Adressen, Telefonnummern (bis zu fünf), den Mädchennamen der Mutter, die Führerscheinnummer, Versicherungsdaten (bis zu fünf), Kreditkartennummern (bis zu 10), Bankkonten (bis zu 10) und Gamertags (bis zu 10) geben.

Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, erhalten Sie einen sofortigen Treffer für Ihre E-Mail-Adresse(n), wenn Sie diese häufig verwenden, aber die Liste ist nicht annähernd so umfangreich wie mit dem Lookup-Tool von HaveIBeenPwned.com. Ich betrachte dies als eine zusätzliche Methode, um eine Warnung zu erhalten, aber nicht als etwas, auf das man sich für eine vollständige Abdeckung verlassen sollte.

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (28)
Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (29)

PCWorld

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (30)

PCWorld

PCWorld

Datenschutz-Monitor

Datenbroker-Websites schöpfen Informationen über Sie aus öffentlichen Aufzeichnungen und anderen Datenbanken, die Daten kaufen. Je nachdem, was sie finden, können diese Websites Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre aktuellen und früheren Adressen, Telefonnummern und Verwandten in die Hände von so gut wie jedem geben.

Norton verlangt erstaunlich wenig Informationen, um Sie auf solchen Websites zu suchen und die Ergebnisse sind nicht so umfassend wie bei anderen Diensten. Außerdem müssen Sie für ein Upgrade des Privacy Monitor Assistant bezahlen, damit dieser Ihnen die Arbeit abnimmt, Ihre Daten zu entfernen.

Sicherer Browser

Für diejenigen, die sich nicht mit der Sicherheit von Chrome befassen möchten, bietet Norton 360 Deluxe eine Alternative – Norton Secure Browser. Er basiert auf demselben Chromium-Code wie der Google-Browser, ist aber noch stärker abgeschottet.

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (31)
Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (32)

PCWorld

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (33)

PCWorld

PCWorld

Norton Secure Browser wird mit den Erweiterungen Norton Password Manager, Norton Privacy Guard (blockiert Tracker und einige Anzeigen) und Norton Safe Search Plus (überprüft Links) geliefert und unterstützt nur eine begrenzte Anzahl von optionalen Browser-Erweiterungen.

Sie können aber immer noch Erweiterungen für konkurrierende Passwortmanager wie Bitwarden, Dashlane und 1Password installieren, sodass Sie nicht vollständig an das Norton-System gebunden sind.

Insgesamt handelt es sich um ein Chrome-ähnliches Erlebnis, was den Vorteil hat, dass Sie sich nicht so viele Probleme einhandeln können. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht narrensicher.

Sie können keinen separaten Werbeblocker installieren, der gesponserte Links blockiert. Tatsächlich setzt die Safe-Search-Plus-Erweiterung ein grünes Häkchen bei einigen gesponserten Links für Downloads, die nicht von der offiziellen, primären Website stammen – was meiner Meinung nach ein potenzielles Risiko für die Nutzer darstellt.

Kundenbetreuung

Sie können direkt in der App Hilfe erhalten, sowohl in der My-Norton-Ansicht als auch in der klassischen Ansicht. Norton bietet außerdem Support-Seiten und Community-Foren auf seiner Website sowie technischen Support über soziale Medien, Chat und Telefon an. Für einfachere Fragen sind die In-App-Hilfe und die Support-Seiten ein guter Ausgangspunkt, während die Foren und der Support des Unternehmens besser für die Fehlersuche geeignet sind.

Wenn Sie übrigens die Versionsinformationen für Ihre Norton-App-Installation suchen, können Sie diese über Hilfe > Über abrufen.

Updates und Wartung

Viren- und App-Updates werden standardmäßig automatisch ausgeführt, aber Sie können die Funktion LiveUpdate auch manuell ausführen, wenn Sie nach anstehenden Updates suchen möchten. Sie prüft, ob es Änderungen am Virenschutz, Prozessschutz und der Norton-App gibt.

Leistung

In Tests führender Sicherheitsforschungsinstitute schneidet Norton im Allgemeinen gut ab – zumindest, wenn es um den Online-Schutz geht. In den Zero-Day-Angriffs- und Malware-Tests von AV-Test für Januar bis Februar 2024 erkannte Norton 100 Prozent der Bedrohungen.

In ähnlicher Weise blockierte Norton im realen Schutztest von AV-Comparatives von Juli bis Oktober 2023 99,8 Prozent der 512 Testfälle. Allerdings gab es auch 17 Fehlalarme beim Blockieren von Domänen oder Dateien, eine der höchsten Zahlen unter den Softwarepaketen.

Zum Vergleich: ESET verzeichnete null Fehlalarme, während AVG und Avast zwei Fehlalarme hatten. In der Praxis kann dies zu Problemen oder Stress führen, wenn Sie versuchen, auf eine legitime Website zuzugreifen oder einen Download zu starten.

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (34)
Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (35)

AV-Comparatives

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (36)

AV-Comparatives

AV-Comparatives

Bei den 10.007 Beispielen im Malware-Schutztest von AV-Comparatives im September 2023 erzielte Norton 360 eine Offline-Erkennungsrate von 86,0 Prozent, eine Online-Erkennungsrate von 99,7 Prozent und eine Online-Schutzrate von 99,98 Prozent, bei 12 Fehlalarmen.

Im Allgemeinen ist die Online-Erkennungsrate am wichtigsten, aber die Offline-Erkennungsrate verdeutlicht, wie sehr Norton für einen vollständigen Schutz auf eine aktive Internetverbindung angewiesen ist. Im Gegensatz dazu führt der Konkurrent Bitdefender die Rangliste mit einer Offline-Erkennungsrate von 98,2 Prozent an, bietet aber auch eine Online-Schutzrate von 99,98 Prozent und nur vier Fehlalarme.

Norton hat nicht am Advanced Threat Protection Test von AV-Comparatives im November 2023 teilgenommen, bei dem die Widerstandsfähigkeit einer Sicherheitssuite gegen ausgeklügelte, gezielte Angriffsmethoden wie bösartige Skripte und dateilose Angriffe bewertet wird.

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (37)
Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (38)

AV-Comparatives

Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (39)

AV-Comparatives

AV-Comparatives

In Bezug auf die PC-Leistung kann Norton 360 Deluxe eine merkliche Auswirkung auf alltägliche Aufgaben haben. Bei alltäglichen Aktivitäten werden Sie es weniger bemerken, wie der PCMark 10 zeigt, ein Benchmark, der das Surfen im Internet, Videochats, Spiele und die Dateibearbeitung in Open-Souce-Programmen wie GIMP und LibreOffice für Bilder und Dokumente simuliert.

Wenn Norton 360 Deluxe im Hintergrund nach Echtzeit-Bedrohungen Ausschau hielt, hatte es praktisch keinen Einfluss auf die Testergebnisse des PCMark 10. Wenn jedoch ein vollständiger Scan während des Benchmarks kontinuierlich ausgeführt wurde, fielen die Ergebnisse um etwa 6 Prozent.

Bei der Verwendung von Microsoft Office-Anwendungen (wie von UL Procyon simuliert) wird der Leistungsabfall noch größer – fast 10 Prozent bei einem vollständigen Scan und etwa 6 Prozent im Leerlauf. Der Unterschied ist am größten, wenn Sie unseren Handbrake-Encoding-Test durchführen, mit einem Rückgang von 22 Prozent während eines vollständigen Scans und 11 Prozent im Leerlauf.

Was diese Zahlen nicht zeigen, ist, wie Norton normalerweise mit vollständigen Scans umgeht. Nach einem ersten vollständigen Scan suchen die nachfolgenden Scans nach geänderten oder neuen Dateien, was die Scan-Zeit und die Belastung der Systemressourcen beschleunigt. Außerdem werden vollständige Scans standardmäßig für die arbeitsfreie Zeit geplant.

Wenn Sie jedoch häufig mit Dateien arbeiten – vor allem, wenn Sie einen Mittelklasse- oder Budget-PC verwenden – sollten Sie die Auswirkungen von Norton auf die Leistung Ihres PCs bedenken.

Sollten Sie Norton 360 Deluxe kaufen?

Norton bietet eine Menge. Sie erhalten einen breiten, sehr umfassenden Schutz, aber es gibt auch Extras, die nicht wirklich nützlich sind. Diese Sicherheitssuite würde von einer einheitlichen Bedienerführung und einer geringeren Auswirkung auf die Systemleistung profitieren. Wenn Sie jedoch eine All-in-One-Lösung suchen, kann dieses Programm genau richtig für Sie sein.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei unserer Schwesterpublikation pcworld.com und wurde übersetzt.

  • Die besten Antivirus-Programme 2024: So schützen Sie Ihren Windows PC vor Viren, Malware, Spyware und mehr
  • Test: Die besten Antivirus-Programme für Android
  • Die beste Antiviren-Software für Windows 10 fürs Büro
Norton 360 Deluxe im Test: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starker Schutz (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Terrell Hackett

Last Updated:

Views: 5543

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terrell Hackett

Birthday: 1992-03-17

Address: Suite 453 459 Gibson Squares, East Adriane, AK 71925-5692

Phone: +21811810803470

Job: Chief Representative

Hobby: Board games, Rock climbing, Ghost hunting, Origami, Kabaddi, Mushroom hunting, Gaming

Introduction: My name is Terrell Hackett, I am a gleaming, brainy, courageous, helpful, healthy, cooperative, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.